Über mich

Mein Weg zum Coaching

Als Tochter einer Mutter mit einer chronischen, psychischen Erkrankung hatte ich schon früh Berührungspunkte mit Therapien, Therapeuten und Krankenhausaufenthalten. In meiner Jugend habe ich irgendwann das erste Mal auch selbst mit einer Therapeutin gesprochen und fand das Gespräch nicht nur hilfreich, sondern sehr interessant. Einzelgespräche, die helfen – sowas wollte ich dann auch machen.

Tatsächlich wählte ich später Psychologie als meine Studienrichtung und durfte dann bereits im Studium erste Einzelgespräche durchführen. Später (2019) begann ich eine Ausbildung zur systemischen Therapeutin, die ich aus verschiedenen Gründen abgebrochen habe. Mein wichtigstes Lernerlebnis – ich muss einfach anfangen, anfangen Gespräche zu führen.

Es hat mir viel Spaß gemacht – mich ganz auf mein Gegenüber zu konzentrieren und gemeinsam an Problemen zu knobeln – und irgendwie lag es mir auch.

Ein Freund von mir berichtete (2023), dass einer ehemaligen Klientin von mir, ihm gesagt hatte, dass sie immer noch (vier Jahre später) von den Gesprächen mit mir profitiere. Da ist mir klar geworden, dass ich Menschen helfen kann. Es kommt nicht darauf an, was für ein Abschlussdokument ich habe. Es kommt auf meine persönlichen Fähigkeiten an.

Oder um einen Dozenten aus meinem Studium zu zitieren „Wir sollten aufhören Ausbildungen anzuerkennen, sondern Menschen“

Anfang 2024 habe ich meinen Wunsch Einzelgespräche zu führen wieder entdeckt. Seit dem bilde ich mich selbst gezielt weiter. Viele kleine Schritte haben mich an den Punkt gebracht, dass ich jetzt Life-Coaching anbiete.

Werdegang

2016Bachelor auf Sience – Fachbereich Angewandte HumanwissenschaftenRehabilitationspsychologie
2019Master of Sience – Fachbereich Angewandte HumanwissenschaftenRehabilitationspsychologieThema der Abschlussarbeit: Arbeitslosigkeit und Gesundheit
Studienbegleitende Vertiefung der Themen:
Entspannungsverfahren (z.B. PMR)
Überwinden schwerer Lebensereignisse
Klientenzentrierte Gesprächsführung nach Rogers
2019 bis 2020Ausbildung: Systemische Therapie und Beratung – Lösungsorientierte Gesprächsführung
2020WochenendkursSozialtherapie und Case-Management in der ambulanten Jugendhilfe
2024WorkshopSouverän sprechen